top of page

Sa., 13. Mai

|

Dummerstorf

Zurück in die Zukunft

Ruben Mirzoian (Klarinette) und Philipp Thönes (Klavier) spielen unterhaltsame Werke aus drei Jahrhunderten

Anmeldung nicht mehr möglich
Veranstaltungen ansehen
Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft

Zeit & Ort

13. Mai 2023, 19:00

Dummerstorf, Hof 4, 18196 Dummerstorf, Deutschland

Über die Veranstaltung

Unter dem Titel "Zurück in die Zukunft" begrüßen wir zwei junge Ausnahmekünstler, die ihr Publikum ausnahmslos zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Mit dem Gewinn des Schweriner Wettbewerbs "Verfemte Musik" haben Ruben Mirzoian (Klarinette) und Philipp Thönes (Klavier) erstmals aufhorchen lassen und haben sich seither als festes Duo erfolgreich etabliert. Ihr Programm bietet unterhaltsame Überraschungen aus 3 Jahrhunderten. Auch Eigenkompositionen sind dabei. Freuen Sie sich auf einen besonderen Abend mit zwei Künstlern der Extraklasse!

In Sankt-Petersburg geborener Klarinettist Ruben Mirzoian erhielt von 2010 bis 2012 Klarinettenunterricht beim Herrn Schwetzow an der Kunstschule No. 12. Seine Musikausbildung hat er weiter an der Musikschule neben der Rimsky-Korsakov Hochschule für Musik in Sankt Petersburg in der Klarinettenklasse vom Herrn Lupachow geführt. Mit 19 Jahren hat er sein Studium an der Rimsky-Korsakov Hochschule für Musik in Sankt Petersburg beim Herrn Prof. Kasakow aufgenommen. Im Februar 2011 hat Ruben der dritten Preis im regionalen Wettbewerb und im April 2016 der ersten Preis im internationalen Wettbewerb ‚Nord Rhapsodie‘ in Tscherepowets, Russland erhalten.

Im Januar 2018 wurde er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse vom Herrn Prof. Schindler angenommen. Ruben hat zahlreiche Aushilfstätigkeiten am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin ausüben dürfen. So folgte auch in diesem Jahr eine Tätigkeit bei den Schweriner Schlossfestspielen in der Produktion Titanic. Im Jahr 2020 wirkte er beim Chess Musical und Ballettabend Frida!¡Carmen mit. Im Jahr 2019 hat er bei fünf großen Aufführungen der Produktion der Rosenkavalier im Bühnenmusikensemble mitspielen dürfen. Im Oktober 2019 hat er bei der Aufnahme von Bühnenmusik für Rigoletto teilgenommen.

Im Juni 2021 hat Ruben in einem Solistenkonzert das Konzert für Bassklarinette und Orchester von Xiyu He (*1996) mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock aufgeführt.

Seit Juni 2018 tritt Ruben als Musiker der Yehudi Menuhin ‚Live Music Now‘ e. V in Rostock auf. Seit April 2019 wird sein Studium von Horst Rahe Stiftung unterstützt. Während seines Studiums hat Ruben als Solist, Kammermusiker und Orchestermitglied in zahlreichen Projekten und Konzerten mitgewirkt. Im Mai 2019 hat er mit Artem Burmistrov (Posaune) und Andrii Stadniuk (Tuba) im Rahmen der Gezeitenkonzerte unter der künstlerischen Leitung von Herrn Prof. Matthias Kirschnereit mit vielfältigem Programm von Barock bis Jazz einen Trio-Abend in Ostfriesland begeistert. Mit derselben Gruppe ist er im Juli im Rahmen des Landower Musikfests (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern) unter der künstlerischen Leitung von Herrn Prof. Stephan Imorde aufgetreten. Im Dezember 2019 hat Ruben mit der Mecklenburgischen Bläserakademie ein Konzert im Apollosaal der Staatsoper Berlin unter der Leitung von Gregor Witt gespielt. Im August 2020 hat Ruben im Sommercampus an der hmt Rostock teilgenommen und Meisterkurse von Sebastian Manz erhalten. Neben seinem Studium hat Ruben u.a. Meisterkurse bei Ralph Manno, Alexander Bachl, Julian Milkis, Giora Feidman, Martin Spangenberg, Hedwig Swimberghe erhalten.

Philipp Thönes, 2001 in Rostock geboren, studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Klavier bei Professor Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zuvor wurde er in der Young Academy Rostock gefördert. Seinen ersten großen Erfolg errang er, als er 2015 im Alter von 13 Jahren den 2. Preis beim InternaRonalen Novák KlavierweUbewerb in Kamenice nad Lipou in Tschechien gewann. Zwei Jahre später erspielte er sich beim gleichen WeUbewerb den 1. Preis und einen Sonderpreis. Im Juni 2017 errang er in der Kategorie Klavier solo den 1. Preis mit Höchstpunktzahl beim BundesweUbewerb „Jugend musiziert“. Darau]in lud ihn der NDR zum Vier Länder-Konzert ins Rolf-Liebermann-Studio Hamburg ein, das in der Reihe „Podium der Jungen“ auf NDR Kultur gesendet wurde. Ein weiterer Höhepunkt war für ihn seine Teilnahme am Förderprogramm „young arRsts in residence“ des Grand Hotel Heiligendamm. 2018 konzerRerte Philipp Thönes als Solist mit der Neubrandenburger Philharmonie. Mit dem dabei entstandenen Live-MitschniU von Haydns Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur gewann er 2018 einen 1. Preis bei der InternaRonal Global online Great Composers CompeRRon. Im April 2019 folgte ein weiterer AueriU mit der Neubrandenburger Philharmonie und Griegs Klavierkonzert in a Moll. 2019, 2020 und 2021 wirkte Philipp Thönes an der „Chopiniade“ im Theater Putbus mit. Im März 2021 gewann er die Auswahl bei „PIANONews-records“, die ihm seine erste professionelle CD-Aufnahme und Release-Konzerte ermöglichte. Seit September 2021 ist er SRpendiat der StudiensReung des deutschen Volkes. Neben seinen Solokonzerten konzerRerte er im März 2022 mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock und Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 c Moll op. 37. Im Mai 2022 trat er erneut in der Sendung „Podium der Jungen“ von NDR Kultur auf. Großes Interesse zeigt Philipp Thönes für das Komponieren. Mit seinem Stück „What Is Over There ?“, das er auch auf seiner ersten CD eingespielt hat, führte er bereits einen öffentlichen Diskurs mit Kit Armstrong in der Reihe „InternaRonales Pianistenforum“ mit Alfred Brendel. Auch auf dem Gebiet der Kammermusik ist Philipp Thönes erfolgreich. Beim InterpretaRonsweUbewerb Verfemte Musik in Schwerin im Oktober 2022 gewannen er und sein Kammermusikpartner, der Klarineist Ruben Mirzoian, den 1. Preis sowie den Sonderpreis „Exilarte“, der mit einem Konzert in Wien verbunden ist. 

Share this event

bottom of page